Das Flugzeug: Virus SW 100

von Pipistrel, Slowenien


Allgemeines

Technische Daten

Checkliste & AFM


Allgemeines

Sicherheit

Der Virus SW 100 ist ein hochmodernes Flugzeug, das ein hohes Mass an Sicherheit bietet. Nicht zuletzt dank des Einsatzes von modernsten Materialien wie Kohlenfaserverbundstoff wird eine aussergewöhnlich hohe Festigkeit bei geringem Gewicht erreicht.



Für den unwahrscheinlichen Fall, dass wirklich etwas schief geht, ist unser Virus mit einem Vollrettungssystem BRS (ballistic rescue system) ausgerüstet: Dieses System bringt das ganze Flugzeug samt Insassen an einem Fallschirm sicher auf den Boden zurück.

 

Effizienz und Ökologie

Damit die negativen Auswirkungen des Fliegens auf die Umwelt so gering als möglich gehalten werden können, wird mit neuen Technologien versucht, beispielsweise Schadstoff- und Lärmemissionen zu minimieren. In den letzten Jahren sind dabei speziell in der Leichtaviatik grosse Fortschritte erzielt worden.

Unser Leichtflugzeug Virus SW 100 ist mit einem Benzinverbrauch zwischen 7 und 10 Litern pro 100 km oder knapp 20 Liter pro Stunde sehr umweltfreundlich. Zudem ist es trotz hoher Reisegeschwindigkeit leise, so dass lärmempfindliche Gebiete beim Überflug nur kurz dem Motorengeräusch ausgesetzt sind.

 

Glascockpit & Autopilot

Damit der Pilot die wichtigsten Flug-, Motoren- und Navigationsdaten stets überwachen kann, haben wir beim Virus ein modernes Glascockpit einbauen lassen. Zusätzlich entlastet der zur Verfügung stehende zweiachsige Autopilot den Piloten:

Der Virus bietet zudem auch ein Kollisionswarngerät vom Typ «PowerFLARM», das den Piloten sowohl vor anderem Luftverkehr als auch vor Hindernissen am Boden warnt.

 

Fotoflüge

Landschaften, Gebäude und Installationen lassen sich mit dem Virus im Flug hervorragend fotografieren. Die Seitentüre kann vor dem Flug entfernt werden, um so ohne jegliche Spiegelungen Objekte am Boden mit der Kamera aufzunehmen.

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Technische Daten

Die folgenden Angaben sind entweder von uns erflogen worden oder stammen vom Hersteller.

Reisegeschwindigkeit minimal 70 KTAS
maximal 132 KTAS
typisch 125 KTAS

Masse leer 320 kg
maximal MTOM 600 kg
Nutzlast 280 kg

Benzinverbrauch pro Stunde ~ 20 l/h
pro 100 km ~ 9 l/100 km

Treibstoff Reichweite 1'000 km
(MOGAS oder AVGAS) max. Flugdauer 4 h

Flughöhe maximal ~ 4'500 m
Steigrate maximal ~ 1'200 fpm

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Checkliste & AFM

Die nachfolgen Unterlagen dienen als Information und ersetzen in keinem Fall die Originaldokumente des Herstellers.

Checkliste HB-WZH: Checkliste
AFM Virus SW 100, 600 kg: Aircraft Flight Manual

 

 

 
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